< < Kolosseum Programm

Herr Schröder

03.12.2021

Tickets  

Life-Tour 2021

Vieles ist neu an der Helene-Fischer-Gesamtschule – manches ist beim Alten geblieben: Der Kopierer meldet Papierstau ohne Rettungsgasse und im Tafelschwamm paaren sich die Einzeller. „Frankfurt/Oder” ist für den Klassenprimus Justin nach wie vor eine rückversichernde Entscheidungsfrage und der Sportlehrer bleibt ein lieber, lieber Kollege:
Sternzeichen „Kein-Bock“, im Aszendenten „Großer Mattenwagen“.
Um Herrn Schröder da abzuholen, wo er steht, richtet ihm seine 12a einen Instagram-Account ein. Unter #korrekturensohn2.0 werden hier die wichtigsten schulpolitischen Fragen diskutiert: Wann gibt es endlich den Videobeweis im Klassenzimmer? Was macht Herr Schröder beim Junglehrerstammtisch? Und singt er am Ende der Stunde wirklich „Atemlos durch G8“?

Herr Schröder kommt gebürtig aus Offenburg. Im Jahr 2014 zog es ihn nach Toronto, Kanada, wo er in zahlreichen Comedy-Clubs gastierte und die Kunst des Stand-Up-Comedys erlernte. Nach seiner Rückkehr zog es ihn in seine Geburtsstadt Berlin zurück, wo er damit begann, sein eigenes Comedy Programm zu schreiben. Mit seinem ersten Solo-Programm „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“ machte ihn über die Grenzen der Republik bekannt und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem gewann er die Quatsch Talentschmiede im Jahr 2016 und siegte im darauffolgenden Jahr beim NDR Comedy Contest im Knust Hamburg. Im Oktober 2019 veröffentlichte er sein
erstes Buch.